Nach einer bisher guten Leistung in der 2. Liga reiste das Damenteam des TV Grosswangen am vergangenen Sonntag voller Vorfreude zur 9. und damit letzten Meisterschaftsrunde. Mit dem Ziel, die bisherige Leistung zu bestätigen, fuhren die Grosswangerinnen am frühen Morgen nach Eschenbach. Die Gegnerinnen zum Saisonende waren Basel United und das Heimteam Eschenbach.
TV Grosswangen vs. UHC Basel United 8:9 (4:6)
Im ersten Spiel trafen sie auf das Team aus Basel. Leider verlief der Start etwas «verschlafen» von Seite Grosswangen, und es dauerte eine Weile, bis sie richtig im Spiel ankamen. Da die Damen zum Teil einen Schritt zu spät waren und ungenaue Pässe spielten, führte es zu Ballverlusten, welche die Baslerinnen eiskalt ausnützten. Deswegen stand es schon in der 4. Minuten 0:2 zugunsten für Basel. Lisa Bättig eröffnete die Aufholjagd in der 5. Minute mit einem Solo-Treffer zum 1:2. Das Spiel blieb hektisch. Nach einem unglücklichen Eigentor von Basel und weiteren Gegentreffern lag man zwischenzeitlich 2:6 zurück. Bis zur Pause erzielten Lisa Bättig und Nicole Achermann noch je ein Tor. Das Zwischenresultat auf der Anzeigentafel leuchtet 4:6 für das Team von Basel. Durch eine klare Ansage von den Trainern in der Pause, hiess es vollen Fokus auf die zweite Halbzeit. Nach der Pause entwickelte sich ein hart umkämpfter Speil auf Augenhöhe. Nicole Achermann (2x) und Anna Heini hielten mit ihren sehenswerten Treffern das Team im Rennen. In der zweiten Halbzeit musste Melanie Achermann noch 3x hinter sich greifen. In der 39. Minute konnten die Damen zudem ein schönes Überzahl-Tor bejubeln, als Nicole Achermann nach Zuspiel von Nadja Burri zum 8:9 traf, während die Grosswangerinnen taktisch mit einer vierten Feldspielerin agierten. Trotz dieser starken Leistungssteigerung hatte Basel das glücklichere Ende und das Team aus Grosswangen mussten sich geschlagen geben. Jetzt heisst es Kopf hoch für den nächsten Match!
TV Grosswangen vs. ESV Eschenbach 4:6 (1:3)
Nach einer Verschnaufpause stand das allerletzte Spiel der Saison vor der Tür. Der Gegner war das Heimteam aus Eschenbach. Jetzt war es wichtig das erste Spiel abzuhacken und volle Aufmerksamkeit auf diesen Match zu richten. Grosswangen startete konzentriert und in der 5. Minute konnte Nicole Achermann das erste Tor der Partie bejubeln. Doch der Vorsprung konnten die Grosswangerinnen nicht lange halten. Die Grosswangerinnen erarbeiteten sich war viele Chancen, doch das Glück lag an diesem Tag einfach nicht auf Seite der Damen, da mehrere Schüsse lediglich am Torrahmen landeten. Eschenbach hingegen war effizient und verwertete fast jeden Abschluss, was den Rottalerinnen einen Pausenrückstand von zwei Toren einbrockte. Auch nach der Pause kamen die Damen nicht aus ihrer Pechsträhne hinaus. So versperrte der Schiri Nadja Burri den Weg, was ein weiteres Gegentor zur Folge hatte. Trotz des deutlichen Rückstands von 1:6 in der 24. Minute bewiesen sie im letzten Spiel der Saison unglaublichen Kampfgeist und stellten erneut auf das spielstarke 4:3 ohne Torhüterin um. Diese Aufholjagd wurde belohnt: Nicole Achremann markierte in der 33. Minute das 2:6 und legte in der 38. Minute nach Vorlage von Anna Heini erneut nach. Bevor Anna Heini selbst in der 40. Minute nach Pass von Nadja Burri den 4:6 Endstand erzielte.
Auch wenn das Ziel heute nicht ganz erreicht wurde, blicken wir stolz auf eine super Saison in der 2. Liga zurück. Wir haben gezeigt, dass wir spielerisch mithalten können, uns niemals unterkriegen lassen und bis zur letzten Sekunde füreinander kämpfen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns auf dem Zwischenrang 6 in die Saisonpause. Jetzt heisst es, die Energiereserven wieder aufzuladen, damit die Damen voller Kraft in die neue Saison starten können.
DANKE! an alle Fans, die das Damenteam währen dieser Saison unterstützt haben:)


