Für die achte Meisterschaftsrunde reiste das Grosswanger Damenteam nach Sursee. Dort warteten zwei harte Gegnerteams mit den Vipers Innerschwyz (aktuell 2. Rang) und den Tigers (3. Rang).
Vipers Innerschwyz vs. Unihockey TV Grosswangen 7:7 (3:1)
Bereits um 9.00 Uhr starteten die Unihockey-Ladies gegen das Team der Vipers Innerschwyz. Trotz einer solidarischen Verteidigungsleistung musste nach sieben Minuten bereits einen 0:3-Rückstand hingenommen werden. In der Mitte der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Grosswangerinnen einige Torchance. Doch im Tor wollte der Ball noch nicht landen. In der 15. Minute fasste sich Nicole Achermann ein Herz und erzielte nach einem schönen Sololauf das erste Tor der Grosswangerinnen. Fazit der ersten Hälfte: Der Kampf gegen das starke Team wurde angenommen und auf Augenhöhe geführt. Einzig an der Chancenauswertung musste noch gearbeitet werden.
Da kam die Strafe gegen die Vipers anfangs zweiter Hälfte gerade zur rechten Zeit. Nach einem Pass von Lisa Bättig erzielte Nicole Achermann bereits ihr zweites Tor. Doch leider musste man kurz darauf einen doofen Gegentreffer hinnehmen. Mit Treffern zum 4:4 lancierten Angela Greder und Lisa Bättig die Aufholjagd so richtig. Die Vipers kamen nun wieder auf und schossen zwei Tore. Nicole Achermann konnte dann einen Pass in der Mittelzone abfangen und ihren Weitschuss erfolgreich versenken. In der 36. Minute zeigten Nadja Burri und Anna Heini eine schöne Freistossvariante. Der Ausgleich war erneut geschafft. Und es ging noch weiter. Mit ihrer hartnäckigen Art konnte Nicole Achermann einen Pass vom Gegnerteam fischen und zur zwischenzeitlichen Führung einnetzen. Kurz vor Schluss erzielten die Schwyzerinnen doch wieder den Ausgleich. So konnten die Grosswangerinnen nach einem holprigen Start mit ihrem konzentrierten und fokussierten Einsatz einen Punkt aus diesem spannenden Spiel mitnehmen.
Unihockey TV Grosswangen vs. UHC Tigers H.-T. 8:4 (4:0)
Die Anfangsphase gegen die Tigers war geprägt von einem regen Hin und Her und gefährlichen Chancen auf beiden Seiten. Lisa Bättig eröffnete mit einem schönen Sololauf das Skore. Nicole Achermann trickste die Torhüterin aus und sorgte mit ihrem „Meitschitrickli“ für einen weiteren Treffer. Die Ladies erhielten plötzlich mehr Platz und nutzten diesen für schöne Spielzüge. In der ersten Hälfte trug sich Anna Heini und erneut Nicole Achermann in die Torschützen-Liste ein. So kam es zum 4:0-Pausenstand.
Der Start in die zweite Hälfte verlief nicht nach Wunsch. Die Damen mussten eine Strafe hinnehmen, welche das Gegnerteam in ein Tor umwälzte. Nadja Burri und Anna Heini zeigten dann zwei wunderschöne Freistoss-Tore zum 6:1. Die Gegnerinnen wollten den Druck erhöhen und spielten nun mit vier Feldspielerinnen. Dies führte zum zwischenzeitlichen 6:3. Doch Claudia Bühlmann bewahrte die Nerven und netzte ins leere Tor ein. Nadja Burri schoss ein weiteres Tor im Powerplay. In der letzten Minute musste man noch einen Gegentreffer hinnehmen. Schlussendlich stand es 8:4. Ein verdienter Sieg für die Grosswangerinnen, welche dem hohen Druck der Gegnerinnen standhielten und intelligent spielten.
Mit diesen drei erkämpften Punkten konnten die Ladies einen Platz in der Tabelle gewinnen. Und starten nun top motiviert in die Vorbereitung zur letzten Meisterschaftsrunde, welche in drei Wochen in Eschenbach ausgetragen wird. Die Gegnerinnen werden der UHC Basel United (9.00 Uhr) sowie das Heimteam ESV Eschenbach (11.45 Uhr) sein.


